logo


17:48 Uhr KOROLJOW, (RIA Novosti). Der Einsatz des Kleinsatelliten "Kedr" ist fehlgeschlagen. Wie die Flugleitzentrale in der Stadt Koroljow bei Moskau am Mittwoch mitteilte, habe an dem Satelliten eine der beiden Antenne gefehlt. Die in den freien Weltraum ausgestiegenen russischen Mitglieder der ISS-Crew - Sergej Wolkow und Alexander Samokutjajew - hätten den Befehl erhalten, den Satelliten abzuschalten und ihn nicht - wie geplant - manuell auszusetzen, hieß es.

Der Satellit "Kedr" (das so genannte RadioSkaf-Experimenet) sollte im Rahmen eines UNESCO-Studentenprogramms Grußbotschaften in 15 Sprachen ausstrahlen. Er ist nach dem gleichnamigen Funk-Code des Kosmonauten Juri Gagarin benannt, der vor 50 Jahren, am 12. April 1961, als erster Mensch ins All geflogen war.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.