logo

sonneneruption-nasa
16:05 Uhr - (RIA Novosti). Der am Dienstag registrierte Sonnenausbruch soll laut wissenschaftlichen Prognosen in zwei bis drei Tagen einen Magnetsturm auf der Erde auslösen. Wie der Leiter der Weltraum-Wetterwarte des Institutes für Erdmagnetismus, Ionosphäre und Funkwellenverbreitung, Sergej Gaidasch, am Dienstag zu RIA Novosti sagte, hatte es am 27. Juli eine kurze, achtminütige Sonneneruption gegeben. Der heutige, immer noch andauernde Sonnenausbruch gehe mit Auswürfen von Sonnenplasma, darunter in Richtung Erde, einher.

Laut dem Gesprächspartner der Agentur wird ungefähr am Donnerstagabend bis Freitag mit einem leichten Magnetsturm gerechnet, der sich allerdings zu einer stärkeren geomagnetischen Störung entwickeln könne.

Laut Gaidasch ist die zu beobachtende Aktivität, die seit dem 26. Juli zunimmt, für den gegenwärtigen „Lebensabschnitt“ der Sonne normal. Die mit dem Sonnenausbruch einhergehenden koronalen Auswürfe haben inzwischen eine Geschwindigkeit von 1100 Kilometern in der Sekunde erreicht, so der Wissenschaftler.

(Foto: NASA)

 

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.