logo

lunochod1
Die Amerikaner schickten Menschen auf den Mond - die Sowjets ein ferngesteuertes Auto: 1970 landete mit "Lunochod" zum ersten Mal ein Vehikel auf dem Erdtrabanten. Der Erfolg möbelte das angeknackste Selbstbewusstsein der UdSSR wieder auf. Auch wenn im Westen kaum jemand davon wusste. Als am 10. November 1970 die Proton-Rakete in den Himmel über Baikonur in Richtung Mond donnerte, lief endlich mal alles wie geplant. Viereinhalb Tage später war die Umlaufbahn des Erdtrabanten erreicht und am Morgen des 17. November, genau um 6.47 Uhr Moskauer Zeit, legte die Landesonde mit "Lunochod", dem ersten Mondauto an Bord, im Staub des "Mare Imbirum" eine Bilderbuchlandung hin.

mehr unter einestages.de


© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.