logo


18:54 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Etwa 15 550 künstliche Objekte, darunter ausgediente Satelliten, Raketenstufen, Beschleunigungsblöcke und sonstige Überbleibsel von Weltraummissionen, kreisen um die Erde. Das geht aus einem aktuellen Bericht der Abteilung für die Beobachtung von Weltraummüll der US-Weltraumbehörde (NASA) hervor.

Mit Stand vom 30. Juni 2010 sind insgesamt 3333 Satelliten (betriebsfähige wie ausgediente) sowie 12 217 Trümmer von Trägerraketen und sonstige Wrackteile registriert worden.

Die meisten in Erdumlaufbahnen befindlichen Objekte stammen aus Russland und den anderen GUS-Ländern. Das sind 5833 Weltraumapparate, darunter 1402 Satelliten und 4431 Teile von Trägerraketen.

Weitere Weltraumobjekte waren in den USA, China, Frankreich, Japan, Indien sowie im Rahmen der Europäischen Weltraumbehörde (ESA) gebaut worden.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.