logo

sunspot-nasa
11:51 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Die Sonnenaktivität nimmt zu, haben russische Forscher im Ergebnis ihrer Beobachtungen einer totalen Sonnenfinsternis bestätigt. Deshalb sind laut den Astronomen in nächster Zeit Magnetstürme möglich. Forscher vom Observatorium der russischen Universität Irkutsk beobachteten am Sonntag auf der Osterinsel die Sonnenfinsternis. Wie Dmitri Semjonow, der dem Team angehört, am Montag RIA Novosti sagte, bedürfen die Beobachtungsergebnisse zwar einer Bearbeitung, die Form der Korona habe aber visuell einem Anstieg der Sonneaktivität entsprochen: „Die Sonne wacht auf“.

Sergej Bogatschow vom Labor für Röntgenastronomie der Sonne am Lebedew-Institut für Physik hatte am Donnerstag RIA Novosti gesagt, auf der Rückseite der Sonne sei das wahrscheinlich größte aktive Gebiet seit Jahresbeginn entstanden: „In sieben bis zehn Tagen erreicht dieses Gebiet eine Position, von der aus geladene Teilchen zur Erde gelangen können. Das wird die geomagnetische Situation beeinflussen - bis hin zu Magnetstürmen“.

(Foto: NASA)
© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.