logo


21:39 Uhr - ODINZOWO, (RIA Novosti). Russland wird in seinem neuen Weltraumbahnhof Wostotschny im Fernen Osten gleichzeitig zwei Startplätze bauen. Das teilte der Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Anatoli Perminow, am Donnerstag in Odinzowo bei Moskau mit. Zwei Startplätze seien notwendig, um bemannte Raumschiffe und unbemannte Transporter problemlos starten zu können. Als Beispiel führte Perminow den Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan an, wo bemannte Sojus-Kapseln und Progress-Versorgungsschiffe zur Internationalen Raumstation abheben. "Nach der Stilllegung des US-Raumfähren-Programms wird sich die Belastung auf die beiden Startplätze nur erhöhen", sagte er.

Russland plant, wenigstens einen Teil der Flüge zur ISS künftig nach Wostotschny zu verlegen, weil Baikonur nach dem Zerfall der Sowjetunion auf fremdem Gebiet liegt und der Niedergang abgedienter Raketenteile mit den Behörden Kasachstans jedes Mal abgestimmt werden soll.

"Der Weltraumbahnhof Wostotschny wird sich seiner Infrastruktur und dem Aufwand nach grundsätzlich von Baikonur unterscheiden. Wir werden auf den Bau riesengroßer Anlagen verzichten. Russland hat bereits Erfahrungen beim Bau eines Startplatzes in Kourou auf Französisch-Guyana: Es handelt sich um ein prinzipiell neues Herangehen. Russland verfügt bereits über solche Technologien", sagte der Roskosmos-Chef.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.