logo


19:00 Uhr - ODINZOWO (Moskauer Umland), (RIA Novosti). Chinesische Raumschiffe werden allen Sicherheitsanforderungen gerecht und könnten nach der Außerbetriebnahme der US-Shuttles im Bedarfsfall russische Raumschiffe der Typen Sojus und Progress bei Flügen zur Internationalen Raumstation (ISS) ersetzen. Das sagte der Chef der russischen Weltraumbehörde (Roskosmos), Anatoli Perminow, am Donnerstag RIA Novosti. Perminow verwies darauf, dass Russland nach der Einstellung der amerikanischen Shuttle-Flüge im Jahr 2011 als einziges Land für den Besatzungswechsel in der ISS sorgen soll.

„Dies bedeutet einen anstrengenden Arbeitsrhythmus und wir sind selbstverständlich an einer Reserve interessiert, die China bieten könnte“, sagte der Roskosmos-Chef. Er merkte zugleich an, dass China auf das Beitritts-Angebot der fünf Teilnehmerländer des ISS-Projektes noch in keiner Weise reagiert habe.

Nach Perminows Angaben „wurde der Leiter der chinesischen Weltraumbehörde vor etwa einem Monat im Zusammenhang mit der Übernahme einer anderen Tätigkeit entlassen“. „Ein neuer Chef der Agentur ist noch nicht ernannt und die Frage ist somit weiterhin offen“, sagte der Roskosmos-Chef.


© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.