logo


17:07 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Nur mit geräuschlosen Drohnen ist es gelungen, den trickreichen Kabeldieben auf dem von Russland gepachteten Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan das Handwerk zu legen. Der Kabeldiebstahl sei vor zwei Jahren ein akutes Problem geworden, sagte der im russischen Innenministerium für Drohnen-Einsätze zuständige Chefingenieur Dmitri Sadowoj am Donnerstag RIA Novosti: „Zunächst wurde versucht, mit einem Hubschrauber dagegen vorzugehen. Da er aber zu laut war, gelang es den Tätern immer, die Maschine rechtzeitig zu orten und sich in speziell gegrabenen Löchern zu verstecken“.

„Die batteriebetriebenen Drohnen sind dagegen praktisch geräuschlos und billig. Die Täter halten sie beim Anflug für Vögel“, so Sadowoj. Seit zwei Drohnen zum Einsatz kämen, sei das Kabeldiebstahl-Problem praktisch vom Tisch.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.