logo


SWJOSDNY GORODOK (Gebiet Moskau), (RIA Novosti). Im Zusammenhang mit dem Startaufschub des Shuttle Atlantis kann auch die 14. Expedition zur Internationalen Raumstation (ISS) vom 14. auf den 18. September verlegt werden.

Das teilte Nikolai Sewastjanow, Präsident der kosmischen Raketenkorporation Energija, am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Swjosdny Gorodok (dt. Sternenstädtchen) mit.

"Heute bereiten wir den Start entsprechend dem Programm für den 14. September vor. Der Shuttle soll im Zeitraum vom 6. bis zum 8. September gestartet werden. In diesem Fall wird der Start der 14. Expedition zur ISS auf den 18. September aufgeschoben", sagte er.

Ursprünglich war der Atlantis-Start für den 27. August geplant.

"Der 18. September ist die äußerste Frist des Starts der 14. ISS-Expedition. Wir haben schon eine Vereinbarung mit der US-Raumfahrtbehörde NASA, dass die Periode vom 6. bis zum 8. September die äußerste Frist des Shuttle-Starts ist", betonte Sewastjanow. Wenn der Shuttle in dieser Zeit nicht startet, so wird die 14. ISS-Besatzung, wie geplant, am 14. September starten, fügte er hinzu.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.